Die Musik
Die Partys
Der Karneval
Demnächst
Fotogalerie
Links
Impressum


 

 

 

 

 

 

 






























TarantellaTanzfestival
Ausstellungen

di-do, so 12-18 Uhr, fr-sa 12-22 Uhr Freitag 5.3.-26.3. Restaurant
Schwebende Identitäten Acrylmalerei von Antonio Carretta

Die in Acryl gemalten Bilder von Antonio Carretta zeigen surreale Landschaften. Der Blick weitet sich beim Betrachten und lässt Himmel und weite Landschaften wie in einem unendlichen Meer schwimmen. Sie sind Abbildungen unserer Träume und Wünsche. Es kann sich um die Basilicata und ihre einsamen Felder oder um Brandenburg handeln. Die Betonwüste der Großstadt scheint in diesen Bildern ihre Schwere verloren zu haben. Es ist immer wieder ein Spiel mit den Identitäten von Menschen, so wie Carretta selbst, der zwischen den Welten lebt: Schwebende Identitäten eben. Antonio Carretta, geb. 1953 in Lavello in der Basilikata, wächst in einer Bauernfamilie auf. 1967 emigriert er nach Turin, um dort an der Akademie der schönen Künste Grafik und Malerei zu studieren. Er orientiert sich an der Kunst der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und an Malern wie Felice Casorati und Giorgio Morandi. 1978 kehrt er nach Lavello zurück. Der Zufall lässt ihn im Jahr 2003 Potsdam und Berlin entdecken. Er ist so fasziniert, dass er beschließt zu bleiben und hier zu malen. Seine Bilder waren seither in Potsdam, Salzwedel, Wien und Berlin zu sehen.

Vernissage 14.3. 19 Uhr Einführung: Marita Czepa/Werkstatt der Kulturen Musik: Musiker der Band "Totarella"

Freitag 5.3.-26.3. 20 Uhr Fotogalerie
Der Zauberberg Fotografien von Leonardo Nella

Fasziniert von der eigenartigen Mystik der alljährlich stattfindenden Prozessionen auf die heiligen Berge der Basilicata, hielt Leonardo Nella fast zwei Jahre diese nicht in Worte zu fassende Atmosphäre mit der Kamera fest. Die Heiligen Berge der Basilicata sind jene Berge, auf denen mächtige Madonnaheiligtümer thronen. Sie sind mindestens zweimal im Jahr Ziel von Massenwanderungen aus den Dörfern der Umgebung. Die Musik, die Gesänge, das Essen und das Wandern tragen dazu bei, dass sich über diese Orte ein verzauberter Schleier legt, der aus ganz einfachen, fast alltäglichen Dingen hervorgeht. Nella, 1958 in Potenza geboren, begann schon in den frühen 80ern zu fotografieren. Obwohl er viel um die Welt reiste, blieben die Menschen und die kleinen Gemeinschaften der Basilicata sein Lieblingsobjekt.

Vernissage 14.3. 20 Uhr Fotogalerie Einführung: Francesco Campitelli/Associazione "Basilicata-Berlin" Musik: Musiker der Band "Totarella"

©Francesco Campitelli www.tarantola.de