Wer
schon einmal in Neapel war, kennt die Fegefeueraltäre in den Gassen der Altstadt.
In den Flammen der Hölle steckend, unternehmen dort die Seelen den verzweifelten
Versuch, der ewigen Verdammung zu entfliehen und strecken ihre Armen gen Himmel.
Der allererste Tarantella-Wagen beim Karneval der Kulturen hat sich dieses Bildes
bedient und es mit Elementen anreichert, die stärker an die Atmosphäre des Karnevals
und an die Tarantella erinnern. Um den Wagen herum wurden Flammen installiert
, aus denen Figuren herausragten, die sich im Kreis bewegten, um an die Bewegung
der Tarantella, die eben eine kreisende ist, zu erinnern. Die Figuren aus Pappmaché
stellten Gegensätze dar, die doppeldeutig sind: den Spitzbuben Pulcinella und
den Carabiniere, den Teufel und den Priester, den Mann und die Frau, die Zigeunerin
und die Nonne usw. | |