Die Musik
Die Partys
Der Karneval
Demnächst
Fotogalerie
Links
Impressum


 


 




Mit der Entstehung von Folkloregruppen fing man an, die einfachen und als primitiv empfundenen Schritte der traditionellen Tarantella zu ästhetisieren. Was ursprünglich ein gemeinschaftliches Erlebnis war, wurde zu einer Tanzdarbietung vor Publikum. Aus vormaligen Tänzern wurden Zuschauer, und gerade diejenigen wurden aus dem Tanz ausgeschlossen, die für die Weiterführung der Tradition gesorgt hätten: die alten Leute. Innerhalb von wenigen Jahren wurden die traditionellen Choreographien ausgelöscht.

Der Tanz der ursprünglichen Tarantella galt als Ausdruck einer rückständigen Mentalität. Nur in den ärmsten und abgeschiedensten Teilen der Basilicata, Kalabriens und der Vesuv- Gegend, die sowohl geografisch als auch sozial und wirtschaftlich am Rande der Gesellschaft standen, bewahrten die Menschen die Tradition. In Kalabrien ist sie sogar sehr stark durch die gesellschaftlichen Verflechtungen der lokalen Mafia ('Ndrangheta) beeinflusst.

weiter

 

 

 

 

©Francesco Campitelli www.tarantola.de