Die Musik
Demnächst
Fotogalerie
Links
Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der "Tarantella-Wagen" beim
Karneval der Kulturen 2013
Pfingstsonntag 19.05.2010

 

Unser Motto 2013: Gebt uns den Olivenbaum zurück !!!!

Seit einigen Jahren ist in Süditalien eine besondere Form der „Auswanderung“ zu beobachten: Uralte Olivenbäume werden entwurzelt und wegtransportiert, um schicke Villen in Norditalien zu schmücken…
Es geht so weit, dass in einigen Gegenden ein richtiger „Markt der Olivenbäume“ entstanden ist, an denen die Bauern vor Ort, aber auch die üblichen „Ehrenmänner“ beteiligt sind, die kräftig an dieser Schandtat verdienen.
Selbst vor ehrwürdigen alten Bäumen, die übrigens auch UNESCO geschützt sind, macht der Ausverkauf unserer Erde keinen Halt…
Das sagt uns sehr viel über die kulturelle Entwurzelung und Raubwirtschaft in Süditalien, und wir nehmen dies als Anlass zur Gestaltung des diesjährigen Tarantella-Wagens beim Karneval der Kulturen: Eine Entwurzelung, ein Verlust, den wir zudem mit allen Mittelmeervölkern teilen…
Um den Olivenbaum versammelten sich in den Vollmondnächten die Hexen und Geister unserer Kindheit und unserer Träume. Schon in der Antike galt der Olivenbaum als „Heilig“; und seit jeher gelten seine Zweige ein Symbol des Friedens – auch wenn von Frieden im Mittelmeerraum kaum die Rede sein kann…
Der Tanz hingegen steht für unser Streben nach Fantasie, nach Frieden und dem Vermächtnis unseren alten Kulturen.

Gebt uns den Olivenbaum zurück !!!!

Der Wagen
Der Baum, der sich auf dem Wagen befindet, wird wie ein Gefangener in Ketten weggeschleppt - seine Zweige tragen kaum Blätter und wenige verdorrte Beeren. Seine Wurzeln umranken wie eine Theaterkulisse reale Szenenbilder, die Geschichten um den Olivenbaum erzählen.

Die Tänzer
Die Tänzer stellen eine tanzwütige, irreale Gemeinschaft aus Dorfbewohnern, Landarbeitern, Holzfällern, Soldaten, Hexen und Waldgeistern dar. Auf dem Kopf tragen sie einen Baumstamm, der gerade von einer Säge malträtiert wird. Die Gesichter sind mit Erde beschmiert. Die Kostüme sind erdfarben, von braun bis grün, mit Berufsattributen oder Phantasiezugaben.

Vorschläge für die Verkleidung-pdf - (Hier klicken)
Programm und Termine (Hier klicken)

©Francesco Campitelli www.tarantola.de