Italienischunterricht

Lebenslauf
Reisen
Projekttage

 

Während meiner langjährigen Tätigkeit als Fremdsprachenpädagoge bei understandingbus e.V., habe ich an einer eigenen Sprachlehrmethode gearbeitet und eigene Lehrmaterialien zur Fremdsprachenvermittlung produziert speziell für die sprachliche und interkulturelle Vorbereitung von Gruppen, die an Auslandsaufenthalten teilnehmen.

Ich habe mich mit Sprachlehrmethoden beschäftigt, die sehr unkonventionell sind und es mir ermöglichen, einen Unterricht anzubieten, der sich in vielen Punkten erheblich von den üblichen Sprachkursen unterscheidet. Schwerpunkte in meinen Sprachkursen sind:
- Lust und Spaß am Lernen
- Von Anfang an Arbeit mit authentischen Materialien
- 100%ige Kommunikation

- Bewegung und nonverbale Elemente

- Besonderes Training der Hörfähigkeit und der passiven Rezeption
- Einführung von interkulturellen Inhalten (s. Projekttage)
- Nähe zur italienischen Alltagskultur und Sprache
- Canzoni, Opernarien, italienische Musik
- ......und natürlich zusammen kochen
Durch meine unterschiedlichen Aktivitäten habe ich letztendlich auch ein sehr eigenständiges Dozentenprofil entwickelt, das aus der Mischung eines Fremdsprachenpädagogen mit einem interkulturellen Trainer und einem Reise- und Kulturmanager besteht, der seinen innovativen Charakter nicht nur auf die Anwendung von kommunikativen und innovativen Methoden beschränkt, sondern seinen Einsatzort raus aus dem klassischen Unterrichtsraum hinaus in den
großstädtischen Kulturraum zu verlagern sucht.


©Francesco Campitelli Tarantella in Berlin