Studienreisen der anderen

Art in Süditalien

 

Lebenslauf
Unterricht
Projekttage

 

 

Durch meine Erfahrungen mit der Organisation und Durchführung von Studienfahrten mit und ohne berufsbildende Inhalte wie auch Auslandspraktika habe ich Qualifikationen erworben, um Gruppenreisen zu organisieren, die den Anspruch haben, das aktive Mitmachen zu befördern und die Motivation der Beteiligten, Land und Leuten zu begegnen, durch innovative Methoden zu erhöhen.

Planung

Ich stehe zur Verfügung, um gemeinsam mit den Teilnehmern Studienfahrten nach Süditalien zu planen. Durch meine Kenntnis Süditaliens kann ich konkrete Vorschläge für Studienfahrten nach Süditalien machen, die programmatisch von Folkfesten, über Volksreligiosität, die Musik, den Tanz, die Küche, die Natur und das Kulturerlebnis bis hin zu traditionellen kunsthistorischen Themen reichen. Von mir bevorzugt sind Regionen und Gebiete wie die Basilicata, der Cilento, der Salento, der Gargano und die Städte Neapel, Lecce und Matera.

Organisation

In Absprache mit der jeweiligen Gruppe, organisiere ich vor Ort Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten, die zwar immer den jeweiligen Gruppenbedürfnissen angepasst sind, aber den Teilnehmern auch immer den Eindruck vermitteln, mitten in die süditalienische Realität eingetaucht zu sein.


Programm

Bei der Programmgestaltung werden die Teilnehmer grundsätzlich mit einbezogen, um das Programm ihren Interessen anzupassen. Ich werde aber immer konkrete Vorschläge zum Programm vor Ort machen, die folgende Merkmale aufweisen:
- Gute und ausführliche landeskundliche und intererkulturelle Vorbereitungsphase
- Aktive Teilnahme und nicht nur Zuhören bei Führungen
- Kontakte und konkreter Austausch mit den Menschen vor Ort
- Authentische Erlebnisse " Gleichgewicht zwischen individuellen und Gruppenerlebnissen
- Abwechslung

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, dann melden Sie sich bitte!

 

©Francesco Campitelli Tarantella in Berlin