Die Musik
Der Tanz
Die Partys
Der Karneval
Demnächst
Fotogalerie
Links
Impressum


 


 

 

 

 

 


© Saba Laudanna

Diese Strömungen mündeten gegen Ende der 90er Jahre in Süditalien in einer umfassenden Bewegung, die als Gegenbewegung zur kulturellen Nivellierung und Globalisierung verstanden werden will und auf der Suche nach kulturellen Wurzeln und nach eigener Identität ist.

Ältere Künstler aus der Folkszene der 70er Jahre und jüngere Künstler mit Erfahrungen in der elektronischen Musik machten sich dann gleichzeitig und manchmal auch unabhängig voneinander auf den Weg mit dem Ziel, Musik und Tanz der Tarantella wiederzuentdecken und aufzuwerten und so in die breite Öffentlichkeit zu bringen.

Betont wird dabei lokale kulturelle Identität, so dass die Tarantella mittlerweile sogar als lokales Vorzeigephänomen gilt.

Ursprünglich waren es Heiltanzrituale, um diejenigen (meist Frauen) zu heilen, die angeblich von der Tarantel gebissen worden waren. Lange Zeit wurden diese Rituale verschämt im Verborgenen der Häuser und der Familien praktiziert oder sogar verschwiegen.

weiter

 

 

 

©Francesco Campitelli www.tarantola.de